180 Jahre LODENFREY

Come Together im Gusswerk Salzburg

Wir feiern dieses Jahr großes Firmenjubiläum, denn vor stolzen 180 Jahren wurde der Grundstein für das Unternehmen  LODENFREY gelegt. Im Jahr 1842 kam der 21-jährige Johann Georg Frey als gelernter Weber nach München und erwarb eine „Webergerechtsame“, seine erste Produktionslizenz. Mit zehn Webstühlen beginnt er glatte Wollstoffe zu fertigen, doch schon bald waren seine feinen Stoffe auch in höfischen Kreisen gefragt. Im Jahr 1855 wurde er auf der Pariser Weltausstellung für die Neuheit des wasserabweisenden verfilzten Schurwollstoffes – dem Loden - mit der Goldmedaille prämiert.

Um dieses besondere Jubiläum zu feiern, gab es zum Orderauftakt der Frühjahr-/Sommersaison 2023 in Salzburg ein kleines Fest. Das Come together fand im Gusswerk statt, der Design- und Fashion-Hotspot in Salzburg, das seine Premiere der SALT Salzburg feierte. Die SALT ist Salzburgs neue Modeplattform und steht für Mode. Tracht. Handwerk. Tradition. Qualität. Salzburg. Das Gusswerk ähnelt in seinem Charme der ehemaligen Produktionsstätte LODENFREY, dem heutigen LODENFREY Park. Es ist eine ehemalige Glockengießerei, auf welchem Gelände heute neben bekannten Mode-Labels, Werber und Fotografen in Lofts oder Studios eingezogen sind, stellt für diesen Branchentreff ab sofort die Ausstellungsflächen bereit.

h19gXXII051.jpg
h19gXXII065.jpg

Beim Come together konnten die Gäste entspannt den ersten Messetag ausklingen lassen und das gemeinsame Miteinander zum Saisonstart bei bestem Wetter unter freiem Himmel, leckerem Essen und kalten Getränken genießen. Kulinarische Highlights waren das Burger-Mobil und ein Stand von Whobertus Dry Gin, die ausgefallene Gin-Kreationen, wie den Cocktail „Alpenglühen“, verfeinert mit Radieschen und Rosmarin, kredenzten. Für stimmungsvolle Musik sorgte der Singer/ Songwriter Matthew Austin, sowie DJ Gregor Fernandez der die  laue Sommernacht bis in die späteren Abendstunden mit angenehmen Klängen erfüllte.

Wir freuen uns darauf, die Geschichte von LODENFREY weiterzuführen und haben viele, spannende Projekte geplant.

Stay tuned!

h19gXXII133.jpg
Lodenfrey
h19gXXII013.jpg
h19gXXII036.jpg
h19gXXII138.jpg
h19gXXII055.jpg
h19gXXII001.jpg
h19gXXII081.jpg
h19gXXII079.jpg
h19gXXII028.jpg