Material & production

Trace the products and see how they are made.
At LODENFREY, we are working on building a transparent and environmentally conscious supply chain .
We always act responsibly from the fiber to the hanger and try to be in harmony with people, animals and the environment. Our credo is to use fewer resources than regrowth and to use up raw materials completely or to recycle them.

Our mission

The world has to move fast to make a meaningful difference in the fight against climate change.
In order to achieve our sustainability goals - and to behave responsibly towards our customers - we have set ourselves far-reaching goals: To avoid chemical substances as much as possible and to use substances made from natural, renewable raw materials . We also want to switch to regenerative energy throughout the value chain and minimize the use of new plastic . Large-scale changes seldom happen quickly, but we are making rapid and promising strides towards our goals. Our values...

The role of wool

90% of the textiles produced worldwide can be traced back to synthetic - i.e. petroleum-based - man-made fibers. The practical function and the cheap procurement of the fibers are often in the foreground, while the catastrophic consequences for the environment are neglected: Synthetic materials are neither degradable, nor can they be easily recycled. When choosing fabrics, we largely do without synthetic textiles, but rely on the function of natural fibers and have been using loden for almost 200 years. More about the loden

Wool - the basis of our collection

Since the company's success is based on the development of the first water-repellent loden fabric, we use the natural product in many ways. Loden, made from sheep's wool, is the first functional material developed and a material that is functional by nature. Here you can learn more about the loden
 
The loden in our collection comes from producers in Bavaria and Austria . The cloth factory Mehler in Bavaria is the oldest textile company in Germany and produces durable woolen fabrics. The wool comes from South America, South Africa, New Zealand or from local Bavarian sheep and this is how we ensure that the wool is mulesing-free. Leichtfried Loden is a fully integrated wool factory and specializes in the production of the finest loden with 100% certified mulesing-free merino wool from Australian farmers. With the new Acquastop technology, the loden has a water- and stain-repellent finish and still retains its luxurious feel.
c
The collection is rounded off by a playful corduroy mix. Our cord comes from Italy and embodies Italian excellence and shows the special craft with textiles. The cord is made from cotton and our producer is part of the Better Cotton Initiative to strengthen sustainable cotton production .
c
We obtain our viscose lining from an Öko Tex certified company. Viscose is made from plant residues and is therefore environmentally friendly and sustainable. For the further processing of the viscose, however, chemical substances are necessary, which can lead to environmental pollution. Our supplier is subject to strict European directives that regulate and monitor the use of chemicals in order to protect nature.
c
Since animal welfare is very important to us , we do not use down . Instead, we use cotton that is made from 100% recycled polyester. The Austrian company is Ökotex certified.
c
We obtain our accessories, such as buttons and zippers, from German and Italian suppliers who comply with all country-specific regulations.

Our production

All of our products are made in Europe. We have our own factory in Oradea, Romania, near the Hungarian border. In this way we can ensure that our products are manufactured under fair working conditions . In our own production, we adhere to all legal regulations and EU directives. We are not satisfied with minimum standards, but always try to significantly exceed them.
We pay fair wages above the statutory minimum wage so that all of our employees can live on their income.
Our entire production process is designed to conserve resources as much as possible and consistently excludes pollutants and toxic chemicals . The short transport routes also ensure a low ecological footprint.

Material & Produktion

Wir zeigen euch, wie unsere Produkte gemacht werden.
Wir bei LODENFREY arbeiten daran, eine transparente und umweltbewusste Lieferkette aufzubauen.
Wir handeln stets verantwortungsbewusst von der Faser bis zum Bügel und versuchen so, im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt zu sein. Unser Credo ist es, weniger Ressourcen zu verbrauchen als nachwachsen und Rohstoffe vollständig zu verbrauchen oder zu recyceln.

Unser Ziel

Die Welt muss sich schnell bewegen, um einen bedeutenden Unterschied im Kampf gegen den Klimawandel zu machen.
Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen - und uns gegenüber unseren Kunden verantwortungsvoll zu verhalten  - haben wir uns weitreichende Ziele vorgenommen: Weitestgehend auf chemische Fasern zu verzichten und Stoffe aus natürliche, nachwachsenden Rohstoffen einzusetzen. Außerdem wollen wir in der gesamten Wertschöpfungskette auf regenerative Energie umsteigen und den Einsatz von neuem Plastik minimieren. Veränderungen in großem Maßstab geschehen selten schnell, aber wir machen schnelle und vielversprechende Fortschritte bei der Erreichung unserer Ziele.

Die Rolle der Wolle

90% der weltweit hergestellten Textilien ist auf synthetische – also erdölbasierte – Chemiefasern zurückzuführen. Die praktische Funktion und die günstige Beschaffung der Fasern stehen oft im Vordergrund, während die katastrophalen Folgen für die Umwelt vernachlässigt werden: Synthetische Stoffe sind weder abbaubar, noch problemlos zu recyceln. Bei der Stoffauswahl verzichten wir weitestgehend auf synthetische Textilien, sondern vertrauen auf die Funktion der Naturfasern und setzen seit nun fast 200 Jahren auf den Stoff Loden. Mehr über den Loden

Wolle - Die Basis unserer Collection

Da der Erfolg der Firma in der Entwicklung des ersten wasserabweisenden Lodenstoffes begründet ist, verwenden wir das Naturprodukt in vielerlei Hinsicht. Loden, hergestellt aus Schafwolle, ist das erste entwickelte Funktionsmaterial und ein Stoff, der von Natur aus funktional ist.
 
Der Loden in unserer Kollektion stammt von Produzenten in Bayern und Österreich. Die Tuchfabrik Mehler in Bayern ist das älteste Textilunternehmen in Deutschland und stellt langlebige Wollstoffe her. Die Wolle stammt aus Südamerika, Südafrika, Neuseeland oder von heimischen bayerischen Schafen und so stellen wir sicher,dass die Wolle mulesingfreie ist.
Leichtfried Loden ist eine voll integrierte Wollfabrik und spezialisiert auf die Herstellung von feinstem Loden mit 100% zertifizierter mulesing-freier Merinowolle von australischen Farmern. Mit der neuen Acquastop-Technologie erhält der Loden eine wasser- und fleckabweisende Ausrüstung und behält dennoch den luxuriösen Griff.
Die Kollektion wird durch einen verspielten Cord-Mix abgerundet. Unser Cord stammt aus Italien und verkörpert die Italienische Excellence und zeigt das besondere Handwerk mit Textilien. Der Cord wird aus Baumwolle hergestellt und unser Produzent ist Teil der Better Cotton Initiative, um die nachhaltige Baumwollproduktion zu verstärken.
Unser Innenfutter aus Viskose beziehen wir von einer Öko Tex zertifizierten Firma. Viskose wird aus Pflanzenresten hergestellt, und ist somit umweltfreundlich und nachhaltig. Zur Weiterverarbeitung der Viskose sind jedoch chemische Substanzen notwendig, was zur Umweltbelastung führen kann. Unser Lieferant unterliegt den strengen Europäischen Richtlinien, die den Einsatz von Chemikalien regulieren und überwachen, um so die Natur zu schützen. 
Da uns das Tierwohl sehr am Herzen liegt, verzichten wir auf Daune. Stattdessen verwenden wir Watte, die zu 100% aus recyceltem Polyester hergestellt wird. Der österreichische Betrieb ist Ökotex zertifiziert.
 
Unsere Accessoires, wie Knöpfe und Reißverschlüsse, beziehen wir von deutschen und italienischen Lieferanten, die alle länderspezifischen Vorschriften einhalten.

Unsere Produktion

Alle unsere Produkte werden in Europa hergestellt. Wir haben unsere eigene Fabrik in Oradea in Rumänien, nahe der ungarischen Grenze.  So können wir sicherstellen, dass unsere Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. In unserer eigenen Produktion halten wir uns an alle gesetzlichen Vorschriften und EU-Richtlinien. Wir geben uns nicht mit Mindeststandards zufrieden, sondern versuchen immer, diese zu übertreffen.
Wir zahlen faire Löhne oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns, damit alle unsere Mitarbeiter von ihrem Einkommen leben können.
 
Unser gesamter Produktionsprozess ist auf maximale Ressourcenschonung ausgelegt und schließt Schadstoffe und giftige Chemikalien konsequent aus. Die kurzen Transportwege sorgen zudem für einen geringen ökologischen Fußabdruck.