Knitwear and loden made from Bavarian wool

Bavarian Wool at Schorsch Hackl
We visited the shepherd Quirin from Amerang and talked to him about his sheep and the wool.
As the LODENFREY brand, we strive to create long-lasting and timeless products that are 100% made in Europe with extensive workmanship. In order to continuously develop our products and to pursue our vision of creating a positive impact on the environment , we rely on Bavarian merino wool for our new products. Since domestic wool is not competitive in international trade, there is little knitwear made from regional new wool and merino wool from Australia, New Zealand or South America is often used. On the one hand, long transport routes have to be accepted and, on the other hand, the animals are often kept under degrading conditions.
At MÄHDUSA, Bavarian wool is an affair of the heart. Sheep have become an integral part of our local landscape, but what are they kept for?
In addition to their role as a biological lawnmower, their wool is home to a wide variety of pollen, seeds and seeds and thus helps our meadows to grow their diverse vegetation. We want to take a closer look and together with Schorsch Hackl, the bob legend and our namesake, we drove to the shepherd Quirin in Amerang for our costume collection.
Many shepherds gave up the craft of shearing Bavarian sheep into wool a long time ago. In addition to the prices for wool, which are depressed by international competition, there is also the fact that, due to our cold winters and the high weather, the structure of the wool fibers differs significantly from that of warmer regions such as Australia and South America, and the end product has a coarse structure. Today we are used to fashion from soft fabrics, made of cashmere or synthetic fibers, and therefore the shearing of our Bavarian sheep has long been seen as a "waste product". With MÄHDUSA we want to change that and give Bavarian shearing a new, pleasant value with a lot of technical development.
With this project we want to promote small local shepherds and people who are passionate about looking after our homeland and who focus on the welfare of the animals. We pay the shepherds fair prices for their wool and the sheep are kept in a species-appropriate way in order to support our region, to look after nature and not to exploit it.
With our cardigans by Schorsch Hackl made from Bavarian wool, we are pursuing the vision of transferring sustainability to an everyday product. The added value of virgin sheep's wool begins with carefully sorted wool, which comes from sheep grown and shorn in Bavaria, is washed without chemicals in Austria, then by the oldest Bavarian family company, which processes cloth mill flour into knitting wool and loden and in Europe into high-quality and long-lasting products is transformed.
Auswahl Schäfer_DSC08614.jpg
Auswahl Schäfer_DSC05594.jpg
Shepherd Quirin
Sledging legend Georg Hackl
Hackl, Quirin and Product Manager Peter Dür

Strick und Loden aus bayrischer Wolle

Bavarian Wool bei Schorsch Hackl
Wir haben den Schäfer Quirin aus Amerang besucht und mit ihm über seine Schafe und die Wolle gesprochen.
Wir als Marke LODENFREY streben danach, mit aufwendiger Verarbeitung langlebige und zeitlose Produkte zu schaffen, die zu 100% in Europa gefertigt werden. Um unsere Produkte stetig weiter zu entwickeln und unsere Vision, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu schaffen, weiter zu verfolgen, setzen wir bei unseren neuen Produkten auf bayerische Merinowolle. Da einheimische Wolle im internationalen Handel nicht wettbewerbsfähig ist, gibt es wenig Strickware aus regionaler Schurwolle und es wird häufig auf Merinowolle aus Australien, Neuseeland oder Südamerika zurückgegriffen. Zum einen müssen so lange Transportwege in Kauf genommen werden und zum anderen werden die Tiere häufig unter unwürdigen Bedingungen gehalten.
Bei MÄHDUSA ist die bayerische Wolle Herzensangelegenheit. Schafe sind aus unserem heimischen Landschaftsbild kaum mehr wegzudenken, aber wozu werden sie eigentlich gehalten?
Neben ihrer Rolle als biologischer Rasenmäher, beheimaten sie in ihrer Wolle verschiedenste Pollen, Saatgüter und Samen und verhelfen unseren Wiesen so zu ihrer vielfältigen Vegetation. Wir wollen uns das mal genauer anschauen und sind zusammen mit Schorsch Hackl, der Bob-Legende und unserem Namensgeber für unsere Trachten-Kollektion zum Schäfer Quirin nach Amerang gefahren.
Das Handwerk die Schur von bayerischen Schafen zu Wolle weiterzuarbeiten, haben viele Schäfer schon vor langer Zeit aufgegeben. Neben den vom internationalen Wettbewerb gedrückten Preisen für Wolle kommt noch hinzu, dass auf Grund unserer kalten Winter und der hohen Witterung die Struktur der Wollfasern sich deutlich von der aus den wärmeren Regionen wie Australien und Südamerika unterscheidet, und im Endprodukt eine grobe Struktur aufweist. Heute ist man aus der Mode vor allem weiche Stoffqualitäten, aus Kaschmir oder Kunstfasern gewohnt und somit wird schon lange die Schur unserer bayerischen Schafe als „Abfallprodukt“ gesehen. Mit MÄHDUSA wollen wir das ändern und mit viel technischer Entwicklung der bayerische Schur einen neuen, angenehmen Wert verleihen.
Bei diesem Projekt wollen wir kleine lokale Schäfer und Menschen, die sich leidenschaftlich um unsere Heimatpflege kümmern und das Wohl der Tiere in den Mittelpunkt stellen, fördern. Den Schäfern bezahlen wir faire Preise für Ihre Wolle und die Schafe werden auf eine artgerechte Weise gehalten, um so unsere Region zu unterstützen, die Natur zu pflegen und sie nicht ausbeuten.
Mit unseren Strickjacken von Schorsch Hackl aus bayerischer Wolle verfolgen wir die Vision, die gelebte Nachhaltigkeit auf ein Alltagsprodukt zu übertragen. Die Wertschöpfung der Schafsschurwolle beginnt bei sorgfältig sortierter Wolle, die von in Bayern herangewachsenen und geschorenen Schafen stammt, ohne Chemikalien in Österreich gewaschen wird, dann von dem ältesten bayerischen Familienunternehmen, der Tuchfabrikmehler zu Strickwolle und Loden weiterverarbeitet wird und in Europa zu hochwertigen und langlebigen Produkten verwandelt wird.
Schäfer Quirin
Rodel Legende Georg Hackl
Hackl, Quirin und Produkt-Manager Peter Dür
  • Instagram
  • Facebook