LODENFREY GOES GP ICE RACE

A collaboration between sport and fashion

In 1937 people were pulled behind motorbikes on skis for the first time on Lake Zell, the starting point of the SKijöhrings in Zell am See. In 1952 the Dr. Porsche Memorial Skijöhring will take place, which will take place with cars for the first time the following year. As early as 1957, 5000 spectators were watching the daring skiing, motorcycling and driving on the frozen lake. In 1969, the race took place for the first time on a specially prepared ice runway on the airfield, to which over 10,000 fans from all over the world will travel in 2019 to watch what is probably the most spectacular car race on ice for the first time in 45 years. In the following year, the second year under the name GP Ice Race, named after the two new founders and friends, Vinzenz Greger and Ferdi Porsche, Lodenfrey officially took part for the first time. The first official GP Ice Race Janker will be created in 2020 as a result of a cooperation between the Ice Race and Lodenfrey.

It is an unbelievable story as a traditional and family company to witness such a spectacle in the alpine homeland. On a weekend in February, both modern GT and rally vehicles, as well as classics and icons of automotive history, come to the Ice Race! What is on the tunnel can be on the ice. The participants ride in different classes, some even on skis, and prototypes from yesterday and today can show their strength in demonstration laps!

The atmosphere is extraordinary ... friends and freaks of motorsport, celebrities, drivers and organizers, all on the same site, without boxes or seats, without VIP arenas or the like, open racing stables for everyone to visit, exuberant atmosphere, loud amazement, laughing and heated discussions on the edge of the track.

All of this contributes to this event, which has a kind of flair, an aura that is difficult to grasp, almost impossible to describe. You have to experience it first hand, feel how the driver's adrenaline literally jumps over to the fans in the curve. It is a unique feeling that no other manufacturer of automobiles can be ascribed to as Porsche.

Here the name fits the event like a fist on the eye. Porsche, a brand that stands for international class, high-tech and success, for sport and racing, for excitement and adventure, for elegance and style. Born in Stuttgart, at home in the Bavarian and Austrian Alps and unsurpassed in the world. All of that is Porsche. All of this is reflected in this event. The world's top sport gathers here: alongside current racing drivers such as WRC2 champion Jan Kopecky, seven-time German rally champion Matthias Kahle, Porsche works driver Neel Jani, Formula E driver Daniel Abt and multiple Le Mans winner Romain Dumas also living legends like "Striezel" Stuck and Walter Röhrl, while skiing aces like Axel Lund Svindal let themselves be pulled behind the cars. Stars like Mark Webber and David Hasselhoff mingle with the audience, crowded together with all the other fans and onlookers.

That is down-to-earth world class, right here at home. We are extremely proud to be part of this incredible story, because we too try to embody these values. As an alpine manufacturer with almost 200 years of history, we also try to successfully carry these roots and tradition into the world. We at Lodenfrey cannot imagine a better event and a better partner like the team around GP Ice Rave. Therefore, in the first edition, together with Ferdinand and Vinzenz, we created a jacket that is supposed to transport this into the world of clothing. A classic model, interpreted in a sporty way, preserving tradition and refining it with details. A loden jacket to do justice to the region around Zell am See, with the GP logo as a fine embroidery on the sleeve, with a lining in the distinctive light blue of GP, the logo can be seen slightly changing, a sporty cut with an optimal fit and a noble dark blue contrasting stand-up collar. For the first joint event, the perfect jacket was born.


The start of a hopefully long-lasting partnership. Because it continues this year too. Although like everyone else, including the Ice Race, Greger Porsche and Lodenfrey are severely affected and restricted by the pandemic, the organizers of the event have been working diligently in the background. Unfortunately, an event with 10,000 fans was unthinkable. A concept was worked out that allows some action to be taken on the new route and thus to further advance the preparation for 2022. Work is in full swing under the title “Cold Start in 2021”. Fast laps will continue to be turned on ice without spectators. In addition, film and photo recordings take place in order not to withhold the action from the viewer and, above all, new formats are developed for the coming year. Because in the end, it's about giving the spectators a spectacle on site. Hopefully that will be possible again in the coming year. Until then, however, we have brought a common part back on the road. A knitted sweater is born. Hand-knitted in Bavaria, hand-embroidered in Bavaria. Made of the finest wool, with Alcantara patches on the sleeve, the material that usually adorns the interior of cars. With an embroidered snow cat, a Porsche camouflaged on the chest, designed by Jeff Docherty and reflecting the character of the project. The matching hat, made of the same material, also handmade here in the Bavarian foothills of the Alps, adorned with the GP logo. The cooperation GP Ice Race x LODENFREY is also entering the next round. And also diligently plans future projects. So, dear fashion and motorsport fans ... stay tuned!

GPIR.jpeg
Stick1.jpg
PfisterPorsche2.jpg
GPIceRace_2019_13.JPG

LODENFREY GOES GP ICE RACE

Eine Kollaboration zwischen Sport und Mode

1937 wurden auf dem Zeller See erstmals Menschen auf Skiern hinter Motorrädern gezogen, der Startpunkt der Skijöhrings in Zell am See. 1952 findet zum ersten Mal das Dr. Porsche Gedächtnis Skijöhring statt, welches im Folgejahr zum ersten Mal mit Autos stattfinden wird. Bereits 1957 schauten 5000 Zuschauer vor Ort den waghalsigen Ski-, Motorrad- und Autofahren auf dem zugefrorenen See zu. Im Jahr 1969 fand das Rennen erstmals auf einer extra präparierten Eispiste auf dem Flugplatz statt.

Im Jahr 2019 reisten über 10.000 Fans aus der ganzen Welt an, um das wohl spektakulärste Autorennen auf Eis zum ersten Mal seit 45 Jahren zu verfolgen. Bereits im darauffolgenden Jahr, dem zweiten Jahr unter dem Namen GP Ice Race, benannt nach den beiden Neu-Gründern und Freunden, Vinzenz Greger und Ferdi Porsche, ist Lodenfrey zum ersten Mal offiziell dabei. Es entsteht im Jahr 2020 der erste Offizielle GP Ice Race Janker aus einer Kooperation zwischen dem Eisrennen und Lodenfrey.

Es ist eine unglaubliche Geschichte, als Traditions- und Familienunternehmen einem solchen Spektakel in der alpenländischen Heimat beizuwohnen. An einem Wochenende im Februar, kommen zum Ice Race sowohl moderne GT- und Rallyefahrzeuge, als auch Klassiker und Ikonen der Automobil Geschichte! Was auf Stollen steht kann aufs Eis. Die Teilnehmer fahren in verschiedenen Klassen, einige sogar auf Skis, und Prototypen von gestern und heute dürfen bei Demonstrationsrunden ihre Kräfte spielen lassen!

Dabei ist die Atmosphäre außergewöhnlich… Freunde und Freaks des Motorsports, Prominente, Fahrer und Organisatoren, alle auf dem gleichen Gelände, ohne Logen oder Plätze, ohne VIP Aren oder dergleichen, offene Rennställe für alle zu besichtigen, ausgelassene Stimmung, lautes Staunen, lachen und hitzige Diskussionen am Rand der Strecke.

Dies alles trägt zu diesem Event bei, das eine Art Flair, eine Aura besitzt, die nur schwer zu begreifen, fast unmöglich zu beschreiben ist. Man muss es selber und hautnah mit erleben, fühlen, wie das Adrenalin der Fahrer förmlich auf die Fans in der Kurve überspringt. Es ist ein einzigartiges Gefühl, dass wohl keinem Anderen Hersteller von Automobilen so zuzuschreiben ist, wie Porsche.

Hier passt der Name zum Event wie die Faust aufs Auge. Porsche, eine Marke, die für Internationale Klasse, für Hightech und Erfolg steht, für Sport und Rennen, für Aufregung und Abenteuer, für Eleganz und Stil. In Stuttgart geboren, in den bayerischen und Österreichischen Alpen zu Hause und in der Welt unübertroffen. Das alles ist Porsche. Das alles spiegelt sich in diesem Event wieder. Hier versammelt sich die Weltspitze des Sports: neben aktuellen Rennfahrer wie WRC2-Meister Jan Kopecky, der siebenmalige deutsche Rallyemeister Matthias Kahle, Porsche-Werksfahrer Neel Jani, Formel-E-Fahrer Daniel Abt oder der mehrfache Le-Mans-Sieger Romain Dumas, fahren auch lebende Legenden wie "Striezel" Stuck und Walter Röhrl, während sich hinter den Autos Ski-Asse wie Axel Lund Svindal herziehen lassen. Unters Publikum mischen sich Stars wie Mark Webber oder David Hasselhoff, dicht an dicht gedrängt mit all den anderen Fans und Schaulustigen. 

Das ist bodenständige Weltspitze, direkt bei uns in der Heimat. Wir sind extrem Stolz darauf, Teil dieser unglaublichen Geschichte sein zu dürfen, denn auch wir versuchen diese Werte zu verkörpern. Als alpenländischer Hersteller mit einer fast 200 jährigen Geschichte versuchen auch wir diese Wurzeln und Tradition erfolgreich in die Welt zu tragen. Wir von Lodenfrey können uns kein besseres Event, und keinen besseren Partner wie das Team um GP Ice Race vorstellen. Deshalb haben wir in der ersten Auflage, gemeinsam mit Ferdinand und Vinzenz einen Janker kreiert, der dies in die Welt der Kleidung transportieren soll. Ein klassisches Modell, sportlich interpretiert, die Tradition wahrend und mit Details veredelnd. Ein Lodenjanker, um der Region um Zell am See gerecht zu werden, mit dem GP Logo als feiner Stick am Ärmel, mit einem Futter in dem markanten Hellblau von GP, das Logo leicht darin changierend zu sehen, ein sportlicher Schnitt mit optimaler Passform und einem edel dunkelblau abgesetzten Stehkragen. Für das erste gemeinsame Event, war der perfekte Janker geboren. 

Der Start einer hoffentlich lange währenden Partnerschaft. Denn auch in diesem Jahr geht es weiter. Obwohl wie wohl alle anderen auch, auch das Ice Race, auch Greger Porsche und Lodenfrey von der Pandemie stark betroffen und eingeschränkt sind, haben die Organisatoren des Events fleißig im Hintergrund gearbeitet. Ein Event mit 10.000 Fans war leider undenkbar. Es wurde ein Konzept ausgearbeitet, welches es erlaubt etwas Aktion auf die neue Strecke zu bringen und somit die Vorbereitung auf 2022 weiter voran zu bringen. Unter dem Titel “Cold Start in 2021” laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Es werde ohne Zuschauer im freien weiter schnelle Runden auf Eis gedreht. Dazu finden Film- und Fotoaufnahmen statt, um die Action dem Zuschauer nicht vorzuenthalten und vor allem neue Formate für das kommende Jahr erarbeitet. Denn letztendlich, geht es darum, den Zuschauern vor Ort ein Spektakel zu bieten. Das wird im kommenden Jahr hoffentlich wieder möglich sein. Bis dahin aber, haben wir wieder ein gemeinsames Teil auf den Weg gebracht. Ein Strickpullover ist geboren. Handgestrickt in Bayern, handbestickt in Bayern. Aus feinster Wolle, mit Alcantara Patches am Ärmel, das Material, das auch die Innenausstattung der Autos meist ziert. Mit einer gestickten Schneekatze, also Porsche getarnt auf der Brust, von Jeff Docherty designt und den Charakter des Projekts widerspiegelnd. Dazu die passende Mütze, aus dem selben Stoff, ebenfalls Handgefertigt hier bei uns im bayerischen Voralpenraum, vom GP Logo geziert. Die Kooperation GP Ice Race x LODENFREY geht also ebenfalls in die nächste Runde. Und plant ebenfalls fleißig die zukünftigen Projekte. Also, liebe Mode und Motorsportfans… stay tuned!

GPIR.jpeg
Stick1.jpg
PfisterPorsche2.jpg
GPIceRace_2019_13.JPG