Everything to do with sustainability 

We are making a carbon footprint analysis

In a small series of blog posts, we want to share with you our current status, aspirations and achievements in the field of environmental and social sustainability. As a company and brand, we have existed for almost 200 years and have always remained true to our roots and the region. In order to continue this history and, above all, to put this success on a sustainable foundation, we want to continuously improve our efforts in both environmental and social sustainability. Because despite old and new successes, resting on them has never been part of our philosophy. Continuous progress is necessary for us as a brand, but also for us as a society, in order to maintain the freedoms and privileges we enjoy. Because nowadays, hopefully even the last person has understood that unrestricted consumption of goods and commodities cannot be maintained without cuts in organisation, production and behaviour. Until today, we consume and enjoy at the expense of the environment, animals and fellow human beings.

We are already clearly feeling this in the form of ozone holes in the atmosphere, melting glaciers, increasingly frequent extreme weather phenomena such as hurricanes, the extinction of numerous animal species and a large and seemingly unbridgeable gap between the global North and South.  It is therefore not only a matter of the heart for us to constantly improve in all areas of social and ecological sustainability, but as part of society and an economic player, we also see it as our obligation towards our environment and fellow human beings. Because we are aware that the textile and apparel industry is the second dirtiest industry in the world after the oil industry. It is time for all players in our industry to take responsibility and push for change. We are therefore taking a clear position and want to bring about a change in the industry and the consumer behaviour of society. Read more about this in our sustainability policy statement on our website.

Our goal is therefore to be able to celebrate Lodenfrey's 200th anniversary in a climate-neutral and completely circular way! The aim is to achieve climate neutrality by 2025 at the latest. We already have a number of milestones on the way to achieving this goal. At our headquarters in Garching near Munich, we have been producing more solar energy than we consume for more than 10 years. Our branch office in Austria is also completely supplied with green energy and we are currently converting our own production facility in Romania so that the entire production there can also be based on solar energy via solar cells on the roof. 

Our clothing has always been based mainly on our namesake fabric, loden. Even today, we have a natural fibre content of about 80% in our entire production, the majority of which is loden, i.e. pure new wool. For the remaining synthetic fibres, we take great care to ensure that the fibres are made from recycled materials. We are in close contact with all our suppliers. This allows us to produce clothing that is biodegradable, yet has a high level of functionality and is economical in water consumption. Our clothes are also designed to be durable. Even today, we get old jackets and coats returned to us from grandfathers and great-grandfathers that are still completely intact. This quality is what sets us apart and is always maintained. Clothes are not just for the moment, they are meant to last a lifetime. This longevity and purity in the fabrics also allows our products to be mostly recyclable and upcyclable. Of course, this is to be developed even further.

All this is completed by the regionality of our company. We are deeply rooted in the alpine regions, we source our fabrics from these regions, we produce in the European Union and sell mainly in Central Europe. Accordingly, we have (almost) only inner-European transport routes. We also work with our logistics partners to make transport as climate-friendly as possible and to achieve climate neutrality as soon as possible. Furthermore, points such as the reduction or even elimination of plastic in everyday office life and replacing it with biodegradable materials, the introduction of a company car policy, as well as enabling home offices are on the agenda or have already been implemented. Our employees in Germany and Austria already work from their home offices at an average rate of 50%, which saves a lot of commuting kilometres. We are currently drawing up a precise carbon footprint of our company, which takes into account everything from the birth of the sheep to the cleaning of our products. With the completion of this first carbon footprint, our company's first sustainability report will also be published at the end of the current business year.

Auswahl Schäfer_DSC08641.jpg

We are also particularly concerned with promoting new types of business models. Because it should be clear to everyone that the type and amount of consumption that we cultivate in our society can only be maintained if this does not happen at the expense of our world and living space. Models such as lending, renting or sharing clothes must be promoted and established accordingly. That is why we support young start-ups, such as ClothesFriends from Munich, which is a clothing exchange platform (it is definitely worth taking a look at ClothesFriends). In addition to a large portion of creativity and courage on the part of the industry, this also requires a paradigm shift on the part of the consumer. Because a change towards such sustainable and future-oriented models can only be achieved together and hand in hand!

Next week you can read more about our social sustainability efforts.

Rund um die Nachhaltigkeit

Wir machen eine Klimabilanz!

In einer kleinen Reihe von Blogeinträgen wollen wir euch unseren derzeitigen Status, unsere Bestrebungen und unsere Erfolge im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit vorstellen. Als Firma und Marke existieren wir seit nun beinahe 200 Jahren und sind immer unseren Wurzeln und der Region treu geblieben. Um diese Geschichte nun weiter zu schreiben und, vor allem, um diesen Erfolg auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen, wollen wir unsere Bestrebungen in sowohl ökologischer als auch sozialer Nachhaltigkeit kontinuierlich verbessern. Denn trotz alter und neuer Erfolge ist ein Ausruhen auf diesen noch nie Teil unserer Philosophie gewesen. Ein kontinuierlicher Fortschritt ist für uns als Marke, aber auch für uns als Gesellschaft notwendig, um die Freiheiten und Privilegien, die wir genießen, aufrecht erhalten zu können. Denn heutzutage hat hoffentlich auch der Letzte begriffen, dass uneingeschränkter Konsum von Gütern und Waren nicht ohne Einschnitte in Organisation, Produktion und Verhalten aufrecht erhalten werden kann. Bis heute konsumieren und genießen wir auf Kosten der Umwelt, Tieren und Mitmenschen. Dies bekommen wir bereits deutlich zu spüren, in Form von Ozonlöchern in der Atmosphäre, Abschmelzen der Gletscher, immer häufigere extreme Wetterphänomene wie Hurricanes, Aussterben zahlreicher Tierarten und eine große und unüberbrückbar scheinende Schere zwischen dem globalen Norden und Süden.

Es ist uns deshalb nicht nur Herzensangelegenheit, uns in allen Bereichen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit stetig zu verbessern, sondern als Teil der Gesellschaft und wirtschaftlicher Akteur sehen wir es auch als unsere Verpflichtung unserer Umwelt und Mitmenschen gegenüber an. Denn wir sind uns bewusst, dass die Textil- und Bekleidungsindustrie nach der Ölindustrie der zweit-schmutzigste Wirtschaftszweig weltweit ist. Es ist für alle Akteure unserer Branche an der Zeit Verantwortung zu übernehmen und Veränderung zu forcieren. Wir positionieren uns deshalb klar und deutlich und wollen eine Veränderung in der Branche und dem Konsumverhalten der Gesellschaft herbeiführen. Lest dazu mehr in unserer Grundsatzerklärung zur Nachhaltigkeit auf unserer Website.

Unser Ziel ist es daher, die 200 Jahr Feier von Lodenfrey klimaneutral und vollständig zirkulär feiern zu können! Dabei soll die Klimaneutralität bereits spätestens 2025 erfolgen. Auf dem Weg dorthin können wir bereits einiges an Meilensteinen vorweisen. In unserem Hauptquartier in Garching bei München produzieren wir schon seit mehr als 10 Jahren mehr Solarenergie, als wir verbrauchen. Unsere Zweigstelle in Österreich wird ebenfalls komplett mit Ökostrom versorgt und wir sind gerade dabei, unsere eigene Produktionsstätte in Rumänien umzustellen, dass auch dort über Solarzellen auf dem Dach die komplette Produktion auf Basis von Solarenergie vonstatten gehen kann. 

Schon immer beruht unsere Kleidung hauptsächlich auf dem unseren namensgebenden Stoff Loden. Auch heute haben wir einen Naturfaseranteil von etwa 80% in unserer gesamten Produktion wovon der Großteil Loden, also reine Schurwolle ist. Bei den übrigen Kunstfasern achten wir sorgfältig darauf, dass die Fasern aus Recyclaten bestehen. Wir sind im engen Austausch mit all unseren Lieferanten. Dies erlaubt uns, Kleidung herzustellen, die biologisch abbaubar ist, die trotzdem einen hohen Anteil an Funktionalität besitzt und die sparsam im Wasserverbrauch ist. Unsere Kleidung ist außerdem darauf ausgelegt, langlebig zu sein. Noch heute kriegen wir alte Sakkos und Mäntel, von Groß- und Urgroßvätern zurückgeschickt, die noch vollständig intakt sind. Diese Qualität zeichnet uns aus und wird immer beibehalten. Kleidung ist nicht nur für den Moment, sie soll ein Leben lang halten. Diese Langlebigkeit und Reinheit in den Stoffen erlaubt es außerdem, dass unsere Produkte zum größten Teil Re- und Upcyclingfähig sind. Dies soll natürlich noch weiter ausgebaut werden.

Dies alles wird komplettiert durch die Regionalität in unserer Firma. Wir sind tief verwurzelt in den alpenländlichen Regionen, wir beziehen unsere Stoffe aus diesen Regionen, wir produzieren in der Europäischen Union und verkaufen hauptsächlich in Zentral Europa. Wir haben dementsprechend (fast) nur innereuropäische Transportwege. Wir arbeiten außerdem mit unseren Logistikpartnern zusammen, um den Transport so klimafreundlich wie möglich zu gestalten und möglichst Zeitnah auch hier die Klimaneutralität erreichen. Desweiteren stehen Punkte wie die Reduktion bis hin zur Eliminierung von Plastik im Büroalltag, und diese mit biologisch abbaubaren Materialien ersetzen, das Einführen einer Dienstwagen Richtlinie, sowie die Ermöglichung des Homeoffices auf dem Plan oder wurden bereits umgesetzt. Bereits jetzt arbeiten unsere Mitarbeiter in Deutschland und Österreich im Schnitt zu 50% aus dem Homeoffice, womit einiges an Pendel-Kilometern eingespart wird. Wir erstellen derzeit eine genaue Klimabilanz unseres Unternehmens, die von der Geburt des Schafes bis hin zum Reinigen unserer Produkte alles berücksichtigt. Mit der Fertigstellung dieser ersten Klimabilanz soll zum Ende des laufenden Geschäftsjahres außerdem der erste Nachhaltigkeitsbericht unserer Firma veröffentlicht werden.

Auswahl Schäfer_DSC08641.jpg

Uns ist auch ein besonderes Anliegen, neuartige Geschäftsmodelle zu fördern. Denn es müsste jedem klar sein, dass die Art und Menge von Konsum, die wir in unserer Gesellschaft pflegen, nur aufrecht zu erhalten ist, wenn dies nicht auf Kosten unserer Welt und Lebensraums geschieht. Modelle wie das Leihen, Mieten oder Teilen von Kleidung müssen dementsprechend gefördert und etabliert werden. Deshalb unterstützen wir junge Start Ups, wie Beispielsweise ClothesFriends aus München, das eine Tauschplattform für Kleidung darstellt (es lohnt sich unbedingt, sich ClothesFriends mal anzusehen). Hierzu gehört neben einer großen Portion Kreativität und Mut der Branche auch ein Paradigmenwechsel beim Konsumenten. Denn einen Wechsel hin zu solch nachhaltigen und zukunftsfähigen Modellen können wir nur gemeinsam und Hand in Hand vollziehen!

Nächste Woche erfahrt ihr mehr zu unseren Bestrebungen der sozialen Nachhaltigkeit.